SPD-Wehr - unsere Stadt gemeinsam gestalten

SPD-Wehr

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gutes und friedliches 2013

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
liebe Genossinnen,
liebe Genossen,

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gutes und friedliches 2013 wünschen wir-der SPD-Kreisvorstand - Ihnen/ Euch sehr herzlich.

Im Neuen Jahr wird die SPD 150 Jahre. Die Sozialdemokratie ist die einzige Kraft im politischen Spektrum Deutschlands, die auf eine ununterbrochene 150-jährige demokratische Geschichte zurückblicken kann. Verbote, Verfolgung und Exil, Erfolge und Niederlagen, mehr als einmal zu Unrecht totgesagt. Die SPD blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Unfassbare Tragödie

Nach ersten Berichten kamen bei einem Feuer in einer Behindertenwerkstatt der Cartitas in Titisee-Neustadt heute 14 Menschen ums Leben. Sieben weitere wurden verletzt.

„Ich drücke allen Betroffenen mein tief empfundenes Mitgefühl aus!“, so die Waldshuter SPD Kreisvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter MdB. „Für die Familien, Freunde und Mitarbeiter der Caritas-Einrichtung und die Helfer vor Ort ist heute ein sehr schwerer Tag. Ich wünsche ihnen allen viel Kraft.“ so Rita Schwarzelühr-Sutter weiter.

Grenzüberschreitendes Treffen - Fragen zur Zukunft der Energieversorgung
Astrid Andermatt-Bürgler (SP)

Zu einem grenzüberschreitenden Austausch trafen sich Vertreter des SPD-Kreisverbands Waldshut mit Sozialdemokraten aus der benachbarten Schweiz am vergangenen Mittwoch in Dangstetten. Eingeladen zu dem Treffen hatten die Waldshuter SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter und die Aargauer Großrätin Astrid Andermatt-Bürgler.

Zu den Gesprächsthemen gehörten neben der Bildungs- und der Gesundheitspolitik vor allem Fragen zur Zukunft der Energieversorgung. Die Schweizer Gäste zeigten sich dabei beeindruckt vom sichtbaren Vorsprung, den Deutschland auf diesem Gebiert habe. "Auf der Fahrt hierher haben wir die vielen Photovoltaikanlagen auf den Dächern bestaunt. Leider sind wir auf diesem Gebiet noch nicht so weit", erklärte Astrid Andermatt-Bürgler. Einigkeit herrschte zwischen deutscher SPD und Schweizer SP darüber, dass in beiden Ländern erneuerbare Energien weiterhin vorangetrieben und gefördert werden müssten und aus der Atomenergie ausgestiegen werden müsse. Sie sprachen sich außerdem gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke aus. Bei der Debatte um ein Endlager für radioaktive Abfälle in der Schweiz zeigten die Sozialdemokraten auf beiden Seiten des Rheins ebenfalls Geschlossenheit. "Wir fordern eine Vergleichbarkeit aller diskutierten Standorte. An allen möglichen Standorten müssen dieselben Untersuchungen durchgeführt werden. Es kann nicht sein, dass durch ein einseitiges Verfahren die Weichen von vorne herein auf den Standort Benken direkt vor unserer Haustür gestellt werden", betonte Rita Schwarzelühr-Sutter. An den bisherigen Plänen wurde vor allem die fehlende Rückholbarkeit der Abfälle kritisiert. Angesichts der Tatsache, dass die Halbwertszeiten der radioaktiven Abfälle viele tausend Jahre betragen, könne es nicht sein, dass das Lager nach bereits nur wenigen Jahrzehnten für immer verschlossen werden soll. Beide Parteien wollen sich in dieser Frage in Zukunft noch stärker abstimmen.

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden