Unterstützung für "weltwärts"

Veröffentlicht am 11.02.2009 in MdB und MdL

"Immer mehr junge Menschen in Deutschland wollen nach Schule oder Ausbildung einen Freiwilligendienst in Afrika, Lateinamerika, Asien oder Osteuropa absolvieren. In einer Welt, in der globale Verantwortung und interkulturelle Zusammenarbeit immer wichtiger werden, hat der Dienst in einem Entwicklungsland unschätzbaren Wert", sagte die Waldshuter SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.

Genau diese Möglichkeit bietet das von Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul initiierte Freiwilligenprogramm "weltwärts", das sich an junge Menschen von 18 bis 28 Jahren richtet. Je nach Organisation und Projekt dauert der Einsatz zwischen 6 und 24 Monate. "Besonders freut mich, dass sich ,weltwärts' nicht nur an Studierende und Akademiker wendet, so wie das bei vielen Auslandsnetzwerken der Fall ist. Gerade junge Leute, die nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Berufsausbildung absolviert haben, sind gefragt", so Rita Schwarzelühr-Sutter. "Bei solchen Projekten kommt es besonders auf praktische Fähigkeiten an", betonte die Waldshuter Bundestagsabgeordnete.

Der Freiwilligeneinsatz kann anstelle des Zivildienstes geleistet werden. Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen erkennt den Einsatz als Wartezeit an. Mehr erfahren Sie im Internet - oder natürlich im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Frau Laura Fueser, Tel. 0228 535-3589 oder Herrn Santiago Alonso-Rodriguez, Tel. 0228 535-3240).