Gemeinsamer Wahlkreis Murg, Laufenburg, Albbruck

Veröffentlicht am 11.02.2009 in Wahlen

Die Vorstände der SPD Ortsvereine Murg, Laufenburg und Albbruck haben bei ihrer gestrigen Sitzung in Laufenburg-Hauenstein den Fahrplan für die Kreistagswahlen festgelegt. Die drei Orte verbindet ein gemeinsamer Kreistagswahlkreis.

An der Sitzung nahmen auch die beiden amtierenden Kreisräte Dieter Schwandt, ehemaliger Rektor der Hans-Thoma Schule Laufenburg und Rolf Rüttnauer, Projektmanager aus Albbruck teil. Die Fraktionsvorsitzende der SPD im derzeitigen Kreisrat ist die frühere SPD Bundestagsageordnete Karin Rehbock-Zureich.

Am 12. März soll in einer Mitgliederversammlung der SPD an gleicher Stelle in Hauenstein gewählt werden, wen die Soziademokraten ins Rennen schicken. Mitbestimmen kann für diesen Wahlkreis jedes SPD Mitglied aus den drei genannten Ortsvereinen.

Welcher Kandidaten und welche Kandidatinnen schließlich im Kreistag vertreten sein werden, bestimmt aber allein der Wähler. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereint - unabhängig von einem Listenplatz, der von der Partei zugedacht würde.

Genaue Informationen zum Wahlverfahren werden auf dieser Internetseite rechtzeitig vor der Wahl bekanntgegeben.