SPD-Wehr - unsere Stadt gemeinsam gestalten

SPD-Wehr

SPD-Kreisvorstand unterstützt Kandidatur von Alfred Winkler

Veröffentlicht am 28.02.2010 in Kreisverband

Kandidiert auch 2011: Alfred Winkler MdL

Der SPD-Kreisvorstand hat in seiner Sitzung vom 26. Februar die ersten Weichenstellungen zur Landtagswahl getroffen. Er begrüßt einmütig die Kandidatur des bisherigen Landtagsabgeordneten Alfred Winkler für die nächste Landtagswahl 2011. Die Kreisvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter hatte auf die Änderungen des Landtagswahlgesetzes hingewiesen, in dem die Landtagsmandate nicht wie bisher nach den absoluten Stimmenzahlen der Kandidaten, sondern nach deren prozentualen Ergebnissen vergeben werden.

„Wir haben mit dem bewährten und engagierten Abgeordneten Alfred Winkler die besten Aussichten, das Mandat für unsere Region zu sichern. Er vertritt hervorragend die Interessen des Ländlichen Raums in Stuttgart“, so Schwarzelühr-Sutter. Winkler habe in den vergangenen 8 Jahren eine gute Arbeit für den Wahlkreis geleistet und sei über die Parteigrenzen anerkannt. Seine Funktion als Sprecher der Fraktion und als Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Landwirtschaft zeuge auch von seiner Wertschätzung in der Fraktion. Die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Karin Rehbock-Zureich dankte ihm für seinen Einsatz im Bereich Bildung. Die Fraktion habe immer mit seiner Unterstützung rechnen können, beispielsweise wenn es um den Erhalt der Hauptschulen im Ländlichen Raum seines Wahlkreises ging.

Die Ortsvereine können bis Ende März weitere Bewerber für Erst-und Zweitkandidaten ins Rennen schicken. Dies sei bewährte sozialdemokratische Tradition.

Ebenso an der Kreisvorstandsitzung teilgenommen hatte der Landtagsabgeordnete Walter Krögner vom Wahlkreis 46 Freiburg I (Breisgau-Hochschwarzwald). Walter Krögner ist im vergangenen Herbst für den bisherigen Landtagsabgeordneten Gustav-Adolf Haas nachgerückt. Zu seinen Wahlkreis wurden aus dem Landkreis Waldshut die Gemeinden Bonndorf, Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf und Wutach bei der aktuellen Wahlkreisreform zugeschlagen. „Wir werden Walter Krögner ebenso tatkräftig im Wahlkampf unterstützen, wie wir das in der Vergangenheit bei Gustav-Adolf Haas getan haben“, sicherte die Kreisvorsitzende dem wieder kandidierenden Abgeordneten zu.

 

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden