JUSOS besuchten Sedus Stoll AG

Veröffentlicht am 05.04.2008 in Jusos in Aktion

Die Gruppe in der Produktionshalle der Firma Sedus Stoll

Einen informativen Nachmittag ermöglichte die Firma Sedus Stoll der JUSO AG Waldshut. Vorsitzender Mirko Maier hatte gemeinsam mit dem Personalreferenten des Unternehmens, Michael Wiedemer, den Tag organisiert. Die Besuchergruppe wurde auch durch den Landtagsabgeordneten Alfred Winkler begleitet. Winkler ist zu regelmässigen Gelegenheiten als Begleiter und Mentor der jungen Erwachsenen der SPD-Jugendorganisation unterwegst, hat er sich doch Jugend- und Bildungsthemen besonders auf die Fahnen geschrieben.

Die besonderen ergonomischen Eigenschaften der Sedus Produkte, hochwertige Stühle und weitere Möbel für den professionellen Einsatz im Büro, konnten die Gäste bereits bei der Begrüssung in der Lobby des Hauses gewissermassen hautnah erleben. Anschliessend führte Wiedemer durch die Produktionshallen. Man besichtigte die Metallverarbeitung, die Produktion von Holzkomponenten für Tische und Stühle und sah Anlagen, in denen gänzlich lösungsmittelfrei lackiert wird. Andere Teile wiederum landen in der Galvanik und verwandeln sich hier wie durch Zauberhand in hochglänzende Stuhlbeine. Näherei und Polsterrei sorgen für die Bequemlichkeit der späteren Benutzer. Sind alle Teile gefertigt, wird alles nach Kundenwunsch montiert. Und Kundenorientierung wird bei Sedus gross geschrieben. So bringt es ein einziges Stuhlmodell schon mal auf über 2 Millionen Ausstattungsvarianten. Man produziert nicht auf Halde, sondern für jeden einzelnen Kunden nach Eingang der Bestellung. Die Produkte werden von Dogern aus weltweit versendet. Ein Blick in das imposante Hochragallager rundete den Rundgang durch das Unternehmen, das sehr auf ressourcenschonende und umweltverträgliche Prozesse bedacht ist, ab.

"Ich bin ganz beeindruckt von der Grosszügigkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit Ihrer Fertigungshallen" sagte Abgeordneter Winker anerkennend im Hinblick auf die Menschen, die dort arbeiten.