Für längere gemeinsame Lernzeiten und Ganztagsschulen

Veröffentlicht am 01.10.2008 in MdB und MdL

Für längere gemeinsame Lernzeiten und Ganztagsschulen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Alfred Winkler unterstützt die Forderung der evangeli-schen Kirchen in Baden-Württemberg nach gemeinsamem Lernen bis zur 10. Klasse und der flächendeckenden Einführung von gebundenen Ganztagsschulen. Diese Forderung decke sich voll und ganz mit den langjährigen Positionen der SPD, so Winkler.

Die Unterstützung für einen Wechsel im Schulsystem, weg von der frühen Trennung nach der 4. Klasse hin zum gemeinsamen Lernen bis zur 10. Klasse, werde immer breiter. "Die Rufe nach längeren gemeinsamen Lernzeiten und Ganztagsschulen werden immer lauter – Kultusminister Rau darf dies nicht länger überhören", so der Abgeordnete Winkler.

Er fordert den Kultusminister auf, in einem ersten Schritt vor Ort entwickelte Schulkonzepte, die Kinder besser individuell fördern und sie länger gemeinsam lernen lassen, zu genehmigen. Winkler verweist dabei auf den Schulgesetzentwurf seiner Fraktion, der innovativen Schulkonzepten der Schulträger einen Rechtsanspruch auf Genehmigung einräumt. "Die SPD will damit, wie die evangelischen Landeskirchen, erreichen, dass alle jungen Menschen bessere Bildungschancen erhalten und Schulstandorte wohnort-nah und mit einem breiten Angebote an Abschlüssen erhalten bleiben", so der Abgeordnete. Der "Bildungsaufbruch von unten" dürfe von der Landesregierung nicht länger abgewürgt werden.