Titisee-Neustadt für bundesweites Aktionsprogramm „Aktiv im Alter“ ausgewählt

Veröffentlicht am 01.10.2008 in MdB und MdL

Unter mehr als 330 Antragstellern wurde Titisee-Neustadt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Teilnahme an dem neuen bundesweiten Aktionsprogramm „Aktiv im Alter“ ausgewählt. Darüber informierte die Waldshuter SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.

„Ich freue mich sehr, dass Titisee-Neustadt für „Aktiv im Alter“ ausgewählt wurde“, so Rita Schwarzelühr-Sutter. „Unsere Gesellschaft braucht das bürgerschaftliche Engagement älterer Menschen. Viele von ihnen in Deutschland sind bereit, Zeit, Ideen und Tatkraft in ganz konkrete Projekte und Prozesse im direkten Lebensumfeld einzubringen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sie dabei auch mitplanen und mitentscheiden wollen. Mit der Teilnahme an dem Aktionsprogramm werden ihnen hierfür in Titisee-Neustadt neue Wege eröffnet. Den Kommunen kommt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle zu. Sie sind die Moderatoren der Bürgerbeteiligung vor Ort.“

Das Programm wendet sich an die Kommunen, um dort neue Foren für das selbst organisierte Engagement älterer Menschen zu initiieren und nachhaltig zu verankern. Das Programm startet im Oktober 2008 mit zunächst 50 Kommunen. Die Teilnahme ist verbunden mit einer Anschubfinanzierung von jeweils 10.000 Euro.