SPD-Wehr - unsere Stadt gemeinsam gestalten

SPD-Wehr

Thema 'Pflege' als Schwerpunkt

Veröffentlicht am 22.07.2014 in MdB und MdL

Unser Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar nutzt die ersten Tage der kommenden Sommerferien um Pflege- und Seniorenwohnheime zu besuchen. Hidir Gürakar, der in Stuttgart unter anderem in der Enquetekommission „Pflege in Baden-Württemberg“ des Landtages mitarbeitet, nutzt die sitzungsfreie Zeit, um einen Einblick in die Einrichtungen und ihr Management zu bekommen. „Ich möchte mir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Den Menschen auf und vor der Bettkante zu hören“ betont Gürakar. Mit seinen Besuchen sieht der Landtagsabgeordnete einen wichtigen Baustein für die Arbeit in Stuttgart. „Der immer stärker in den Fokus rückende demographische Wandel wird entscheidend davon abhängen, von welchem Alters- und Gesellschaftsbild wir in Zukunft ausgehen“ so Gürakar und unterstreicht „wir als Gesellschaft dürfen das Alter nicht als Bedrohung oder per se als Gebrechen sehen und mit Krankheit gleichsetzen“. Insgesamt wird die Tour an zwölf Einrichtungen Halt machen. Darunter befinden sich kommunale, private und von der Wohlfahrtspflege getragene Einrichtungen. „Darin liegt für mich der besondere Mehrwert der Tour. Wo gibt es Unterschiede und wo stehen alle vor den gleichen Herausforderungen. Ich freue mich auf den Erkenntnisgewinn“ so der Sozialdemokrat abschließend. 

Nach der Tour ist aber nicht Schluss. Nach einer Evaluierungsphase werden dann Pressegespräche mit den lokalen Zeitungen geführt werden. Die Ergebnisse werden ebenfalls in einer Veranstaltung im Herbst mit Fraktionskollegen hier im Wahlkreis diskutiert werden.

Folgende Termine sind geplant ...

04. August 2014 St. Vinzentiushaus Murg

05. August 2014 St. Josefshaus Rheinfelden-Herten
05. August 2014 Haus am Park, Rheinfelden

06. August 2014 Seniorenwohnheim, Jestetten
06. August 2014 ASB Pflegeheim Haus Rheinblick, Laufenburg

07. August 2014 Pflegeheim der Bürgerstiftung, Wehr
07. August 2014 Altenpflegeheim St. Franziskus, Bad Säckingen

08. August 2014 Matthias-Claudius-Haus, Waldshut

12. August 2014 Bürgerheim, Rheinfelden
12. August 2014 Rheingarten, Rheinfelden

05. September 2014 AWO Seniorenzentrum, Wutöschingen (tbc)
09. September 2014 Haus Apfelblüte, Klettgau-Erzingen

 

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden