Regioseminar der südostbadischen Kreisverbände

Veröffentlicht am 30.03.2008 in Jusos in Aktion

Am Samstag den 29.03.2008 tagten die südostbadischen Juso Kreisverbände in der SPD-Regionalgeschäftsstelle in Tuttlingen. Vertreten wurde der Juso Kreisverband Waldshut durch den Juso Kreisvorsitzenden Manuel Knapp. Die von den Tuttlinger Jusos gut organisierte Veranstaltung wurde vom stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Fabian Wunderlich (Kreisverband Waldshut) moderiert.
Auf der Tagesordnung stand sowohl die bevorstehende Landesdelegiertenkonferenz am 03. und 04. Mai 2008 in Tuttlingen und die dort einzubringenden Anträge der Jusos, als auch die kommende Kommunalwahl.

Die vertretenden Kreisverbände Konstanz, Tuttlingen und Waldshut waren sich einig, dass das bevorstehende „Superwahljahr“ mit Kommunal- Europa- und Bundestagswahl ein zwar anstrengendes Jahr, jedoch auch ein Jahr voller Möglichkeiten sein kann. So erhoffen sich die Jusos vor allem in der Kommunalwahl entscheidende Akzente zu setzen.
„Unser Ziel ist es, das vorhanden Potential der jungen Menschen vor Ort in die Gemeinderäte zu bringen. Politik lebt vom Mitmachen. Engagierte junge Menschen die im Studium oder bereits im Beruf stehen haben einen ganz anderen Hindergrund und können mit ihren Ideen das Gemeindeleben entscheidend beleben und Akzente setzen“ so der Juso Kreisvorsitzende Manuel Knapp.

Zum Thema „Stadtentwicklung in der Kommune“ referierte Dipl. Ing. Henner Lamm. Der Architekt und Stadtplaner gab den anwesenden Jungsozialisten einen Einblick in die kommunale Bauplanung und die dort verborgenen Potentiale einer Gemeinde. Nicht nur die bloße „Hardware“, also die Infrastruktur der Gemeinde sei von Interesse, sondern viel mehr solle man die „Software“ also die Vision entwickeln in welche Richtung sich die Stadt, das Dorf in Zukunft entwickeln soll, so der Stadtplaner.

Das nächste Regioseminar findet im Frühsommer im Kreis Konstanz statt. Bis dorthin richten die Jusos ihr Augenmerk auf Landesdelegiertenkonferenz Anfang Mai.