Entsetzen über Leichtsinnigkeit im AKW Leibstadt

Veröffentlicht am 08.07.2014 in MdB und MdL

Das Anbringen von Feuerlöschern hatte im AKW Leibstadt zur Beschädigung der Stahlwand geführt, die als Containment, also als Schutzwand vor radioaktiver Strahlung schützen sollte.

Der Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar (Bad Säckingen), der in der Stuttgarter SPD-Fraktion zuständig für Fragen rund um die Reaktorsicherheit ist, zeigt sich entsetzt ob der Leichtsinnigkeit der Maßnahmen und der Verschleppungstaktik bei der Kommunikation dieses Vorfalles.

„Die Nutzung von Kernenergie gleicht einem Spiel mit dem Feuer. Die GAUs und Unfälle in den vergangenen Jahren in der Kernenergiebranche haben zu Recht ein Misstrauen gegenüber der Nutzung der Kernenergie innerhalb der Bevölkerung geführt. Das leichtsinnige Anbringen der Feuerlöscher und die zögerliche Nennung des Unfallzeitpunktes über zwei Wochen nach den Geschehnissen baut nicht gerade Vertrauen innerhalb der Bevölkerung gegenüber den Betreibern und der Kerntechnik per se auf“ so der Abgeordnete Gürakar (SPD), dessen Hochrheinwahlkreis in unmittelbarer Nähe zum AKW Leibstadt liegt.

Der Vorfall wurde durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) mit der Stufe 1 („Störung“) von 7 („Katastrophaler Unfall“) möglichen bewertet. Forderungen von der Umweltorganisation Greenpeace, wonach der Reaktor für die Zeit der Reparaturen abgeschaltet werden sollte, treffen bei Hidir Gürakar auf fruchtbaren Boden „Wir sprechen bei der Beschädigung der Hülle von einer leichtsinnig herbeigeführten Beschädigung des elementaren Schutzes gegen die entstehende Strahlung. Für mich ist das Nicht-Abschalten der Anlage für die Zeit des Schadens bis zur abschließenden Reparatur absolut nicht nachvollziehbar. Das ENSI selbst hat durch die Einstufung auf eine Störung des normalen Betriebsablaufes hingewiesen. Welches Motiv steckt hinter der Aufrechterhaltung des Betriebes?“ fragt sich Hidir Gürakar und schliesst gleich eine mögliche Antwort aus „sicherlich nicht eine ernsthafte Behebung des Zweifels am sicheren Betreiben des Kernkraftwerks Leibstadt“.