Der "Verein SPD"

Veröffentlicht am 03.02.2008 in Aus dem Parteileben

Die Tradition der SPD ist es, keine zentral gesteuerte Organisation mit Niederlassungen vor Ort zu sein. Es sind vielmehr die sozialdemokratischen Ortsvereine, die in ihrem Zusammenschluss die Sozialdemokratie in Deutschland darstellen, welche die "SPD" repräsentiert. Entsprechend ist auch der Kreisverband Waldshut der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Vereine der Orte im Kreisgebiet. Was es bedeutet, Verein in einem Ort zu sein, kann man dieser Tage wieder besonders gut und für viele überraschend bei den diversen Fasnachtsaktivitäten der Sozialdemokraten erleben.

Beispiel Murg: In der 7000 Einwohner Gemeinde zwischen Hotzenwald und Rhein prägen und gestalten viele Vereine das bürgerschaftliche Zusammenleben mit - wie eigentlich überall in unserer Gegend. Der SPD Ortsverein engagiert sich mitten unter ihnen - auch bei der Organisation der jährlichen Brauchtumsveranstaltung "Strabufa", der Strassen- Buden- Fasnacht. Alljährlich trifft man sich schon Monate vor der Veranstaltung mit den anderen Vereinen um gemeinsam mit der örtlichen Narrenzuft wieder ein tolles Fest im Ort auf die Beine zu stellen.

Natürlich müssen die Sozis im konservativen Hochrheingebiet für den ein oder anderen Lacher herhalten, wenn sie -ganz offiziell- mit den Narren gemeinsame Sache machen. Das hält die Genossen aber nicht davon ab sich an der Brauchtumspflege in ihrem Ort zu beteiligen.

Am Fasnachtssamstag hat so mancher in der SPD Bar mit dem Lantagsabgeordneten und als Ritter verkleideten Alfred Winkler, dem gut getarnten (weil üppig geschminkten) Murger Bürgermeister Adrian Schmidle im Guggenköstüm des Fröscheloch Echos, Gemeinderäten oder anderen Menschen aus dem öffentlichen Leben "g'schwätzt und trunke".

"Wir sind ein ganz normaler Verein" sagt Guido Burkhardt, Mitglied im SPD Kreisvorstand und Vorsitzender der SPD Murg, "der Menschen mit gleichen Interessen zusammenführt. Die einen treffen sich als Sportclub, die anderen engagieren sich in Fördervereinen oder Bürgerinitiativen. Wir beteiligen uns auf der Grundlage der sozialdemokratischen Idee an der Gestaltung des Zusammenlebens in unserer Gemeinschaft, die wir Gemeinde, Kreis, Bundesland oder Staat nennen."

Wenn auch Sie mitreden und mitentscheiden möchten, wenn Sie Hintergründe erfahren möchten und überzeugt sind, dass man nicht "einfach so drauflosleben" sollte, sondern das Zusammenleben aktiv gestalten soll, dann machen Sie mit! Seien Sie herzlich eingeladen in Ihrem sozialdemokratischen Verein, hier im Kreis Waldshut!

Mehr Infos zum Mitmachen (übrigens ab 15 Jahren) bei den JUSOS und/oder im SPD Ortsverein HIER.