Auf Informationsreise in Berlin

Veröffentlicht am 12.06.2008 in Veranstaltungen

Insgesamt 50 Personen aus dem Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) nahmen auf Einladung des Bundespresseamtes an einer viertägigen politischen Informations- und Bildungsreise in der Bundeshauptstadt teil.

Höhepunkte der Fahrt waren eine intensiv geführte Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten zu bundespolitischen und regionalen Themen, die Besichtigung des Reichtages und des Kanzleramtes sowie eine Stadtrundfahrt zu den politischen, historischen und kulturellen Punkten der Stadt.

Rita Schwarzelühr-Sutter betonte die Bedeutung der Reise: „Eine funktionierende Demokratie setzt voraus, dass man sich als Bürger ein genaues Bild über die Abläufe des politischen Alltags in unserer Gesellschaft machen kann. Diese Möglichkeit haben die Gruppen, die mit dem Bundespresseamt nach Berlin kommen. Mir als Abgeordneter ist darüber hinaus der persönliche Austausch mit den Menschen aus meinem Wahlkreis über aktuelle politische Fragen sehr wichtig.“