SPD-Wehr - unsere Stadt gemeinsam gestalten

SPD-Wehr

Verspätungen auf der Hochrheinstrecke

Veröffentlicht am 12.09.2008 in Kreisverband

„Die Verspätungen im Sommer auf der Hochrheinstrecke haben vorrangig nichts mit den Kühlungsproblemen des IRE 611 zu tun“, antwortete der Innenminister des Landes Baden-Württemberg auf ein Schreiben der Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter. Vielmehr habe ein starker Anstieg der Nutzung im Freizeitverkehr durch Fahrradfahrer und Reisegruppen zu Haltezeitüberschreitungen geführt, die in Folge Verspätungen auch in der Gegenrichtung ausgelöst hätten.

„Ich habe heute den Innenminister aufgefordert, für die nächsten Ferien dafür zu sorgen, dass ausreichend lange und viele Züge für den Tourismusverkehr eingesetzt werden, damit Verspätungen vermieden werden können“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete, die Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist.

„Fahrradfahrer und Reisegruppen in der Ferienzeit kommen nicht unerwartet in unsere schöne Region. Der Tourismuswirtschaft am Hochrhein und im Schwarzwald würde ein zuverlässig funktionierender Zugverkehr zugute kommen. Denn Touristen, die mit ihrem Fahrrad nicht in den Zug reinkommen oder lange Verspätungen auf sich nehmen müssen, sind mit ihrem Urlaub unzufrieden und kommen im nächsten Jahr nicht wieder. Zusätzlich werden den anderen Fahrgäste Unannehmlichkeiten aufgebürdet mit der Folge, dass einige auf das Auto umsteigen. Die widerspricht unserem verkehrspolitischen Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Die Landesregierung als Besteller des Schienennahverkehrs muss dafür sorgen, dass das Chaos des Sommers sich nicht noch einmal wiederholt“, so die Waldshuter Abgeordnete und Vorsitzende des SPD Kreisverbandes.

 

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden