Land investiert 2014 fast eine Viertelmillion Euro im Landkreis

Veröffentlicht am 19.03.2014 in MdB und MdL

Hidir Gürakar MdL

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist ein wichtiger Beitrag zur Strukturentwicklung im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg. Die Landesregierung stellt dieses Jahr 50 Millionen Euro für 704 Projekte bereit, die dadurch ein gesamtes Investitionsvolumen von 460 Millionen Euro nach sich ziehen.

„Unser Ziel ist es, den Ländlichen Raum als Lebensraum für die Menschen und von allen als Wirtschafts- und Arbeitsraum attraktiv und zukunftsfähig zu machen“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar aus Bad Säckingen.

Schwerpunkte bilden in diesem Jahr Projekte zu den Themen Energiewende, Demografie und Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. „Gute Arbeit und Förderung von Familien stehen bei uns im Fokus“, erklärt Gürakar (SPD).

Vier Projekte im Landkreis Waldshut werden dieses Jahr mit Summen zwischen 40.000 Euro und 118.000 Euro gefördert. Es sind dies Projekte in  Albbruck, Jestetten, Lauchringen und Stühlingen.