ALM wählt Kreistagsgandidaten

Veröffentlicht am 13.03.2009 in Ortsverein

Die SPD Ortsvereine Albbruck, Laufenburg und Murg (ALM) haben bei Ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung am 12.03.2009 in Laufenburg Hauenstein die Weichen zur Kreistagswahl 2009 gestellt.

Der Vorsitzende der gastgebenden Sozialdemokraten aus Laufenburg Robert Terbeck eröffnete die Sitzung. Kreisrat Dieter Schwandt und sein Fraktionskollege Rolf Rüttnauer gaben den Anwesenden einen Überblick über das Wahlprogramm auf Kreisebene.

Die SPD in der ALM Region tritt mit einer starken Liste an. Gewählt wurden aus Albbruck der dortige Vorsitzende Rolf Rüttnauer, Helga Dietenberger und Matthias Munko, aus Laufenburg Dieter Schwandt, der Laufenburger Vorsitzende Robert Terbeck und Heidi Bagarella sowie aus Murg SPD Murg Chef Herbert Steinmeier, sein Stellvertreter Rolf Knapp und Guido Burkhardt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Hierzu berichtet der Südkurier in seiner aktuellen Onlineausgabe:

SPD nominiert neun Kandidaten für den Kreistag

Die SPD-Ortsvereine Albbruck, Laufenburg, Murg schicken für die Wahl des neuen Kreistages am 7. Juni im Wahlbezirk IV neun Kandidaten ins Rennen, aus jedem Ortsverein drei. Sie wurden am Donnerstagabend nominiert.

„Wir haben eine starke Kandidatenliste. Mit diesen Kandidaten sollten wir unseren Stimmenanteil im Kreistag steigern können“, betonte Dieter Schwandt, langjähriges Kreistagsmitglied unter dem Banner der SPD, der zusammen mit Rolf Rüttnauer der ebenfalls seit vielen Jahren dem Kreistag angehört, die Belange des Wahlkreises Albbruck, Laufenburg, Murg, bisher vertrat. Beide Kandidaten stellten sich für eine weitere, fünf Jahre dauernde Wahlperiode, zur Verfügung. Die SPD hat derzeit insgesamt neun Sitze im Kreistag. Von der SPD seien in den vergangenen Jahren viele gute Ideen gekommen, um aber auch Taten folgen zu lassen, müssten Mehrheiten geschaffen werden, argumentierte Schwandt.

Die in Hauenstein gewählten Kreistagskandidaten entsprechend der Reihenfolge der Listenplätze für den Wahlbezirk IV sind: Dieter Schwandt, Rolf Rüttnauer, Herbert Steinmeier, Rolf Knapp, Robert Terbeck, Helga Dietenberger, Matthias Munko, Guido Burkhardt und Heidi Bagarella.