SPD-Wehr - unsere Stadt gemeinsam gestalten

SPD-Wehr

Alfred Winkler: Der jüngste Abgeordnete kann es noch nicht wissen

Veröffentlicht am 03.06.2011 in Landespolitik

Herr Schreiner kann es noch nicht wissen, sollte es aber: Regierungserklärungen sind für das ganze Land bestimmt, nicht nur für einzelne Regionen. So ist zum Beispiel ausgerechnet seine Kritik an den Erneuerbaren Energien komisch zu lesen, wo er doch noch im Landtagswahlkampf nach dem Unglück in Fukushima die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken verteidigt hat. Dass der neue CDU-Landtagsabgeordnete Aussagen zu den Kernkraftwerken an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich hören möchte, ist neu. Denn Die CDU-Landesregierung hat das in den vergangenen 30 Jahren nie getan und hatte ja auch keinen Grund dazu als Kernkraftbefürworter. Im Gegensatz dazu wird Grün-Rot in Baden-Württemberg schnellstmöglich aus der Kernkraft aussteigen. Das ist allgemeiner Wissensstand und wird im Gegensatz zu den CDU-Bekenntnissen nicht mehr angezweifelt.

In seiner neuesten Presseerklärung hat Felix Schreiner bemängelt, dass Ministerpräsident Kretschmann in seiner Regierungserklärung zu wenig auf unsere Region eingegangen ist.

Besonders als Jungparlamentarier sollte sich Kollege Schreiner nicht auf die Vergesslichkeit berufen, in dem die bisherige Schulpolitik der alten Landesregierung zur Schließung von Schulen im ländlichen Raum geführt hat und hätte. Danach wären im Landkreis Waldshut 17 von 28 Hauptschulen geschlossen worden. „Das Schulkonzept der neuen Landesregierung wird dies verhindern“, so Alfred Winkler.

Und noch eine weitere Kritik an der Verkehrspolitik und zur A98 ist nach Winklers Ansicht nicht nachvollziehbar: Wenn er zum Beispiel die Haltung zum Fluglärm kritisiert. Im Koalitionsvertrag ist festgelegt, dass die grün-rote Landesregierung die Interessen der südbadischen Grenzregion und „die Stuttgarter Erklärung zum Flugverkehr“ unterstützt. Das ist doch eindeutig. Außerdem wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, dass alle begonnenen Straßenbauprojekte fortgeführt werden. Damit ist auch der Weiterbau der A98 gesichert, insofern die CDU-geführte Bundesregierung die Gelder dafür bereitstellt.

„Bleibt noch zu sagen: Kritik an der Landesregierung ist nach drei Wochen Amtszeit schwierig zu vermitteln. Trifft sie jedoch eher die jahrzehntelange Regierungszeit der CDU“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Alfred Winkler.

 

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de

Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden