Bau von Radwegen kommt 2014 in Fahrt

Veröffentlicht am 24.04.2014 in MdB und MdL

MdL Hidir Gürakar (SPD): Die Gemeinde Klettgau kann sich über die Ausbauhilfe des langsamen Individualverkehrs freuen“

Viele Projekte des Landkreises zur Umgestaltung und zum Ausbau der Radwege sind in Planung. Zwei Anträge der Gemeinde Klettgau wurden nun in das Bauprogramm 2014 aufgenommen. Der Landtagsabgeordnete Hidir Gürakar (SPD) begrüßte den Bau von Radwegen durch die Landesregierung. „Der Bau von Radwegen entlang von Bundes- und Landesstraßen ist damit weiterhin auf einem guten Weg. Die Landesregierung tut etwas für die nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg“, freut sich Hidir Gürakar.

Das Land wird auch 2014 wieder bei zahlreichen Radwegen entlang von Bundes- und Landesstraßen mit dem Bau beginnen. Hier für stehen 5 Mio. Euro bereit. Ergänzt wird das Bauprogramm durch die Vorstellung des Landesradverkehrsplans und der Aufnahme von über 130 neuen Projekten des kommunalen Radwegebaus in das Förderprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). Hierfür stehen 2014 17,5 Mio. Euro zur Verfügung.

Der Landkreis hat eine wunderschöne Landschaft, die sich anbietet, mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Nicht nur Gesundheitsbewusste und Sportliebhaber profitieren davon, sondern auch der Tourismus. Veranstaltungen wie das „SlowUp“ zeigen, dass diese Projekte sehr positiv angenommen werden.

Im Bauprogramm 2014 sind der Radweg von Riedern nach Dettighofen, sowie der Neubau des Radweges entlang der Gemeindestraße zwischen Rechberg und Erzingen.