Horch, was kommt von draußen rein!'"

Veröffentlicht am 28.04.2009 in Pressemitteilungen

Das menschliche Ohr

"Am Tag gegen Lärm ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, vor allem Kinder und Jugendliche vor Lärm zu schützen. Dieses Jahr steht der ,Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day 2009' unter dem Motto ,Horch, was kommt von draußen rein!'", sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.

"Wir leben in einer Welt voller lauter Geräusche. Der Lärm ist ein unbewusster Stressfaktor sowohl für Erwachsene wie auch für unsere Kinder, die mit ihm aufwachsen. Durch hohe Schallpegel können Gehörschäden verursacht werden, die irreparabel sind. Deshalb müssen wir aktiv gegen Lärm vorgehen. Der Bundesminister für Verkehr hat bereits 2007 ein Nationales Verkehrslärmschutzpaket vorgestellt, in dem Maßnahmen gegen Lärm an Straße, Schiene und der Luft gebündelt werden. Der Bundestag hat im Haushalt 2009 erneut die Mittel für den Lärmschutz an der Schiene erhöht und in den Konjunkturpaketen nochmals insgesamt 100 Mio. Euro für Lärmsanierung an der Schiene für 2009/2010 bereitgestellt. Die Gemeinde Lottstetten konnte so ergänzend in das Lärmsanierungsprogramm des Bundes aufgenommen werden und erhält beim Ausbau der SBB-Strecke ebenso wie Jestetten eine Lärmschutzwand".

Geräusche des täglichen Lebens (zu Hause, am Arbeitsplatz) werden am Tag gegen Lärm in den Mittelpunkt gerückt und von einer kritischen Seite betrachtet. Besonderes Augenmerk gilt dem Verkehrslärm, der aufgrund des steigenden Ausbaus der Infrastruktur immer mehr zur Belastung für uns wird. Eine Studie des Umweltbundesamtes ergab, dass die Belastung schon im Kindesalter anfängt. So sei bereits bei jedem achten Kind im Alter von acht bis 14 Jahren eine Minderung der Hörfähigkeit nachzuweisen.