Baumpflanzaktion am Badestrand Brennet

Veröffentlicht am 16.11.2015 in Ortsverein

Anlässlich der 750-Jahr Feierlichkeiten in Öflingen haben wir vom SPD-Ortsverein Wehr eine Spende von vier Ahornen vorgenommen.

Diese sind am Donnerstag 12. November 2015 an der Badestelle in Brennet übergeben und eingegraben worden.

Seit Generationen ist das Baden im Rhein zur liebgewonnenen Tradition nicht nur in Öflingen geworden. Die Badestelle hat leider in den vergangenen Jahren mehrere schattenspendende Hochstämme auf der Freizeitfläche verloren. Gerade dieser Umstand ist bei vielen Öflingern und ihren Kindern in den zurückliegenden Jahren bemängelt worden. Dem haben wir nun Abhilfe geschaffen.
Neupflanzungen auf der Freizeitfläche sind wegen der Biberpopulation am Rhein nötig geworden. Diese neuen Bäume sollen soweit wie möglich geschützt werden. Wir greifen dabei auf die bayrischen Maßgaben zum Biberschutzmanagement zurück und haben gleichzeitig mit der Stadtgärtnerei diese Schutzmaßnahmen besprochen. Eine langfristige Nutzung der Badestelle kann durch solch kleine Maßnahmen gesichert werden.
Ein kleiner Umtrunk ist von unserer Seite bereitgestellt worden. Gerne nahmen vereinzelt auch die Öflinger Bürger und Nutzer der Badestelle bei diesem Vor-Ort-Termin teil. Weitere Aufwertungen der Freizeitanlage am südlichen Rand der Stadt sind dabei besprochen worden.